Der neue BMW X5 und der neue BMW X6.

BMW präsentiert die umfangreich weiterentwickelten Neuauflagen seiner erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV) und Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Segment der Oberklasse. Der neue BMW X5 und der neue BMW X6 unterstreichen ihre souveräne Charakteristik durch ein präzise modifiziertes Design und eine erweiterte Serienausstattung. Produziert werden beide Modelle im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Ihre weltweite Markteinführung beginnt im April 2023.

Der neue BMW X5: Flache Scheinwerfer, beleuchtete BMW Niere.

Der BMW X5 gewinnt mit den nun serienmäßigen Designelementen des Modells xLine deutlich an Präsenz und robuster Ausstrahlung. Seine Front wird von der Neuinterpretation der markentypischen Merkmale Scheinwerfer und BMW Niere geprägt. Die neuen Scheinwerfereinheiten weisen eine um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Ihre pfeilförmig nach außen gerichteten Tagfahrlicht-Elemente übernehmen auch die Funktion der Fahrtrichtungsanzeiger. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dem blendfreien Fernlicht BMW Selective Beam sowie M Shadow Line Leuchten erhältlich.

Als weitere Serienausstattung wird für die Sechszylinder-Modelle des neuen BMW X5 erstmals die BMW Niere Iconic Glow angeboten. Ihre Wasserfallbeleuchtung sorgt für ein besonders präsentes und markentypisches Erscheinungsbild. Zur modernen Ausstrahlung tragen außerdem die vertikalen Air Curtains und der untere Lufteinlass mit einer Zierspange in Perlglanz Chrom und dreieckig angeformten Öffnungen in den äußeren Bereichen bei.

Das präzise weiterentwickelte Design des BMW X5 umfasst außerdem neugestaltete Air Breather auf den vorderen Seitenwänden und die serienmäßige Ausstattung mit der Exterieur Line und einer Dachreling in der Ausführung Aluminium satiniert. Die Heckleuchten weisen jetzt eine besonders prägnante Kontur der skulpturalen Lichtleitelemente für das Schluss- und Bremslicht auf. Die markentypische L-Form wird horizontal gespiegelt, sodass innerhalb der Heckleuchten ein harmonisch glühendes X-Motiv entsteht.

Der neue BMW X6: M Sportpaket jetzt serienmäßig.

Auch der neue BMW X6 verfügt über flache Scheinwerfereinheiten mit pfeilförmigen Tagfahrlicht-Elementen. Für die Sechszylinder-Modelle ist weiterhin optional die BMW Niere Iconic Glow erhältlich. Mit dem nun serienmäßigen M Sportpaket wird der dynamische Charakter des neuen BMW X6 noch intensiver betont. Dafür sorgt insbesondere die achteckige Frontsignatur unterhalb der BMW Niere mit ihren markanten seitlichen Öffnungen und einem hohen Anteil an schwarzen Flächen. Zusätzlich unterstreicht die dreidimensional modellierte Frontschürze die Breite und die solide Statur des Fahrzeugs.

M spezifische Seitenschweller und die M Hochglanz Shadow Line sind weitere Bestandteile des M Sportpakets. Die Heckschürze des SAC verfügt über einen Einsatz in der Farbe Dark Shadow, die Endrohrblenden seiner Abgasanlage sind trapezförmig gestaltet.

Topmodelle mit eigenständigen Designmerkmalen, Premiere für M Sportpaket Pro.

Analog zur serienmäßigen Gestaltung des neuen BMW X6 bringt auch der neue BMW X5 mit dem optionalen M Sportpaket exklusive Dynamik zum Ausdruck. Bei den Topmodellen BMW X5 M60i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 283 – 261 g/km gemäß WLTP) und BMW X6 M60i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 11,4 l/100 km; CO2-Emissionen: 279 – 258 g/km gemäß WLTP) werden diese Gestaltungsmerkmale in einer spezifischen Ausprägung dargestellt. Dazu gehören Doppelstäbe und ein M Logo für die BMW Niere, M Außenspiegelkappen in hochglänzendem Schwarz und Endrohrblenden im M typischen Vier-Rohr-Stil sowie ein Heckspoiler in hochglänzendem Schwarz für den BMW X6 M60i xDrive.

Modern gestaltetes Cockpit mit volldigitalem BMW Curved Display.

Digitale Technologie bestimmt den Fortschritt im Interieur des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6. Mit dem BMW Operating System 8 und der jüngsten Generation des Bediensystems iDrive hält auch das BMW Curved Display Einzug in das Sports Activity Vehicle und das Sports Activity Coupé. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen. 

Die Serienausstattung beider Modelle umfasst jetzt eine Instrumententafel mit einer Oberfläche in der Ausführung Sensafin mit lederähnlichen Eigenschaften und eine elegant geschwungene Interieurleiste in Edelholzausführung. Eine weitere Neuerung ist die unterhalb der Interieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte und effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste. Ihr grafisches Muster wird um die jeweiligen Modellschriftzüge „X5“ beziehungsweise „X6“ ergänzt, bei den beiden Topmodellen trägt sie das M Logo. 

Zu den weiteren Highlights im Programm der Sonderausstattungen zählen das neue Komfortpaket mit Flächenheizungen und einer Thermofunktion für die Cupholder, das von LED-Einheiten beleuchtete Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das neu konzipierte Travel & Comfort System.