Hans Brandenburg GmbH

Sammler-Paket - 30 Jahre BMW M3

Angeboten wird ein einmaliges Sammler-Paket der BMW M Motorsporthistorie von insgesamt 2 individuellen Fahrzeugen.

 

Der BMW M3 Evolution II (E30) sowie die BMW M3 Competition Sonderedition "30 Jahre M3" vereinen 30 Jahre Motorsport in zwei exklusiven Fahrzeugen.

BMW M3 Evolution II (E30):

Der BMW M3 von 1986 war der erste seiner Art und wurde direkt aus dem Motorsport geboren. Als das Fahrzeug im Jahr 1985 auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde, war es eine Sensation. Und durch seine zahlreichen Meisterschaftssiege im Tourenwagensport wurde der BMW M3 schnell zu einem der ikonischsten Fahrzeuge der M GmbH.

PROVED BY NÜRBURGRING.

Die Idee hinter dem ersten BMW M3 war es, eine Rennsportlimousine auf die Räder zu stellen, die als Straßenversion zu kaufen sein sollte. Getestet wurde der BMW M3 vor dem Start der Produktion auf dem Nürburgring. Die Erfahrungen, die auf der wahrscheinlich anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt gemacht wurden, dienten der Haltbarkeit in Serie und der Rennversion. Denn nach den materialmordenden Kilometern in der „grünen Hölle“ durfte der M3 seine Vollgaskompetenz bei einem 150.000-Kilometer-Test auf dem Höchstgeschwindigkeitsoval im italienischen Nardò beweisen – mit Bravour.

DIE EVOLUTION DES BMW M3.

In seinen fünf Jahren Bauzeit stieg die Leistung immer weiter an. So kam 1988 die Evolution-Version auf den Markt, die mit 220 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 243 km/h aufwarten konnte. Dazu gab es unter anderem ein überarbeitetes Spoilerwerk.

Mit der auf 500 Fahrzeuge limitierten Sonderserie Evolution 2 feierte die E30 Baureihe des M3 ihren Höhepunkt. 

Neben der Leistungssteigerung auf 220 PS, die eine Spitzengeschwindigkeit von 243 km/h ermöglicht, kann man die heute sehr seltenen Evolution Modelle an dem markanten Spoilerwerk erkennen. Die Nummer 50 von 500 des BMW M3 Evolution II in der Lackierung Macaoblau metallic sehen Sie hier bei der Hans Brandenburg GmbH ausgestellt.

Das Fahrzeug mit der Seriennummer 50/500 hat eine detailliert geführte Historie, wurde nur in Deutschland gefahren. Wartungsarbeiten und zeitgemäße Restauration wurden ausschließlich in offiziellen BMW Fachwerkstätten durchgeführt. Ein unabhängiges Wertgutachten zum Fahrzeugzustand liegt vor.

Die Vermarktung dieses Fahrzeugs erfolgt im Kundenauftrag.

Fahrzeugdaten:
- EZ 01/1989
- KM Stand: 148.375km
- Unfallfrei
- Servicehistorie vollständig und nur bei BMW Betrieben durchgeführt
- Fahrzeughalter: 3


BMW M3 Competition Sonderedition "30 Jahre M3":


Die auf weltweit 500 Exemplare limitierte Sonderedition kombiniert konkurrenzlose Leistungsfähigkeit und spürbare Exklusivität der BMW Individual Manufaktur. Das Exterieur in Macaoblau metallic ist eine Reminiszenz an den ersten BMW M3 auf Basis des E30. BMW Niere, M Kieme und Modellbezeichnung am Heck in Hochglanz schwarz, Endrohre der M Sportabgasanlage in Schwarzchrom sowie der exklusive 30 Jahre M3 Schriftzug in den Kiemen zeugen vom besonders sportlichen Charakter dieses Ausnahmefahrzeugs.

Im Interieur bietet der BMW M3 „30 Jahre M3“ eine exklusive BMW Individual Vollleder-Merino-Ausstattung in Bicolor Schwarz-Fjordblau. Zeichen der Detailversessenheit und des ästhetischen Anspruchs der BMW Individual Manufaktur sind die verschiedenen Hinweise auf den Sonderstatus dieses automobilen Highlights. Die 30 Jahre M3 Schriftzüge auf den Kopfstützen, in den Einstiegsleisten und den in Karbon gehaltenen Interieurleisten sind ebenso eine Besonderheit wie die lederbezogene BMW Individual Instrumententafel mit farblich abgestimmter Kontrastnaht.

Technisch überholt die 30 Jahre M3 Sonderedition dank des Competition Pakets alle bisherigen BMW M3: Angepasste Feder-/Dämpferauslegung und Stabilisatoren, optimierte Regelungsabstimmung des aktiven M Differenzial und die Leistungssteigerung des M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinders auf atemberaubende 450 PS sorgen für sagenhafte Fahrdynamik und -leistungen. Die 100 km/h-Marke erreicht er in nur 4,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit mit optionalem M Driver‘s Package beträgt beeindruckende 280 km/h. Werte, wie man sie sonst nur von reinrassigen Rennwagen kennt. Und von der „30 Jahre M3“ Sonderedition.

Bei dem hier angebotenen M3 30 Jahre handelt es sich um ein bisher nur als Sammlerstück genutztes Fahrzeug und wird im Paket mit dem BMW M3 Evolution II angeboten.

Daten:
- EZ 11/2016
- KM Stand: 7.395km
- Unfallfrei
- Servicehistorie vollständig 
- Fahrzeughalter: 3
- Außenfarbe: Macaoblau metallic
- Sitze: Leder Merino Bicolor/Fjordblau

ZUM ANGEBOT

 

BMW M3 E30 Evolution II

Fahrzeugspezifische Daten

Hersteller

BMW MOTORSPORT

Produktionsdatum

11.05.1988

Nummer der Stückzahl

50 von 500

Erstzulassung

02.01.1989

Vorbesitzer

3

Laufleistung

148.374 km

Innenfarbe

Anthrazit

Polsterung

Teilleder

Außenfarbe

Macaoblau metallic

 

Technische Daten & Leistung

Motorart

2,3l - 4-Zylinder Reihenmotor (S14)

Kraftstoff

Benzin

Hubraum

2266 cm³

Leistung

162 kw / 220 PS

Drehmoment

245 Nm

Antriebsart

Heckantrieb

Getriebe

5-Gang Schaltgetriebe

Tankinhalt

70 l

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h

6,7 s

 

Maße und Gewicht

Karosserie

Coupé

Anz. Türen

2

Anz. Sitze

5

Länge

436 cm

Breite

167,5 cm

Höhe

136,5 cm

Radstand

256,2 cm

Spur vorne

141,8 cm

Spur hinten

143 cm

Leergewicht

1200 kg

Kofferraumvolumen

420 l